Expedition Pingu

Im Rahmen eines Praktikums verbrachte die 1. Real Grabs zwei Tage im Schnee. Mit Schneeschuhen und vollgeladenen Rucksäcken machte sich die Klasse mit zwei Lehrern und einer Begleitperson zu Fuss auf den Weg zur Voralp. Dort bauten sie drei Iglus, in denen sie die Nacht verbrachten.


Mehr Natur ums Schulhaus

Mit der Idee, Schule und Natur einander näher zu bringen, schuf die Lehrerschaft Kirchbünt eine rund 20 m lange Trockenmauer aus Sandstein, welche zusätzlich mit Sitzplatten versehen wurde.

 

Seit den Frühlingsferien verbindet nun ein Kiesweg diesen „Natur-Innenhof" mit dem übrigen Schulplatz. Zwei Sandsteinquader bilden weitere Sitzgelegenheiten.


Das Trockenbiotop wird von der Schule als offenes Schulzimmer oder als idyllischer Pausenplatz rege benützt.


Projekttage

In der Auffahrtswoche fanden wiederum die traditionellen Projekttage der Oberstufe statt. Aus einer Fülle von Kursen konnten die Schüler auswählen und sich während zweieinhalb Tagen mit zum Teil neuen, interessanten Inhalten auseinandersetzen: wie z. B. Werken mit Holz, Metall oder Speckstein, Solarenergie, Nachrichtenübermittlung, Billard, Töpfern, Gestalten mit Naturmaterialien, Papierschöpfen, Seidenmalen, Schach, Erstellen einer Homepage, Wandern im Rheintal....um nur einige der Angebote zu nennen.


Herbstwanderung

Bei schönstem Spätsommerwetter und milden Temperaturen, keine einzige Wolke am blassblauen Himmel, führte die Sekundarschule ihre alljährliche Herbstwanderung durch. Während andere Jahre ein gemeinsames Wanderziel mit allen Klassen ausgemacht wurde, wählten diesmal alle eine individuelle Route.


Pantomime in Vollendung

Der Pantomime Dominic Fischer zog fast ohne Worte die gesamte Grabser Obertufe während eineinhalb Stunden in seinen Bann. Eine spannende Unterhaltung ohne den materiellen Aufwand, der von Fernsehshows nur allzu gut bekannt ist.


Jahresschluss 1999

Der diesjährige Schulschluss vor den Feiertagen stand unter dem Motto "Zwischen zwei Jahrtausenden". Jede der 14 Oberstufenklassen hatte den Auftrag, etwas aus dem vergangenen Jahrhundert darzustellen oder zu zeigen, wie die Zukunft aussehen wird. Mit viel Fantasie und Engagement kam so ein zweistündiges Programm zustande, das das gestellte Thema in allen Variationen abhandelte: Mode heute und morgen, Persönlichkeiten & Berühmtheiten, Schule früher und in Zukunft, Werbespots für Produkte von morgen, TV Talk-Shows ...um nur einige der originellen Ideen zu nennen.