Die Verabschiedung von Hans Vogel mit einem "professionell" aufgezogenen Fussballspiel und den Theaterszenen am Examenessen haben gezeigt, dass er von seinen Kolleginnen und Kollegen als Persönlichkeit ausserordentlich geschätzt wurde. Dass dies auch bei ehemaligen Schülern der Fall ist, haben der Gemeindepräsident, der Ortspräsident, der Schulkassier und This Isler, Lehrer am Grabserberg, bewiesen, indem sie in den erwähnten Theaterszenen abwechselnd den Lehrer Hans Vogel gespielt haben.


Vor dem denkwürdigen Fussballspiel leitete Hans Vogel persönlich das Aufwärmen. Ein grosser Teil der Grabser Lehrerschaft wollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, mit oder gegen Hans Vogel zum Abschiedsspiel anzutreten. Wie es sich für denkwürdige Spiele gehört, wurde der Hauptperson ein Originaldress überreicht. Frisch eingekleidet nahm Hans Vogel das Spiel in Angriff und durfte nach zwei spannenden Halbzeiten den Platz als Sieger verlassen.


Nach dem sportlichen Höhepunkt folgte der kulinarische, frisch zubereitet vom "Chef de Grill". Vermutlich nicht zufällig stiftete unser "Jung-Pensionär" gleich selbst das Dessert-Buffet.


Auch bei den gespielten Theaterszenen am Examenessen wurde die Vorliebe von Hans Vogel für Süsses unter anderem auf's Korn genommen.